logging in or signing up Fallbericht_HI_Symposium 2010 hmnef Download Post to : URL : Related Presentations : Share Add to Flag Embed Email Send to Blogs and Networks Add to Channel Uploaded from authorPOINT lite Insert YouTube videos in PowerPont slides with aS Desktop Copy embed code: (To copy code, click on the text box) Embed: URL: Thumbnail: WordPress Embed Customize Embed The presentation is successfully added In Your Favorites. Views: 130 Category: Education License: All Rights Reserved Like it (0) Dislike it (0) Added: June 13, 2010 This Presentation is Public Favorites: 0 Presentation Description No description available. Comments Posting comment... Premium member Presentation Transcript Der lehrreiche Fall - Akute Herzinsuffizienz : Der lehrreiche Fall - Akute Herzinsuffizienz Holger M. Nef Kerckhoff-Klinik, Herz- und Thoraxzentrum Slide 2: Weiblich, 78 Jahre Männlich, 50 Jahre Anamnese Slide 3: EKG Slide 4: Labor Slide 5: Ventrikulographie Slide 6: Koronarangiographie Slide 7: Kardiogener Schock Arbeitshypothese Slide 8: Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Slide 9: 0,1μg/kg KG Levosimendan Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Slide 10: Nef et al. Int. J Cardiol 2007 Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Slide 11: D nach funktioneller Wiedererholung akute Phase Fibronektin Kollagen-1 CD68 Nef et al. Eur Heart J 2007 Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Slide 12: Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Nef et al. Nature RevCardiol 2010 CTGF MMP Slide 13: Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Hohe Dunkelziffer, weil immer noch unterdiagnostiziert ! Japan: 1.1-2.0% aller ACS Deutschland 2.6% aller ACS Italien 2% aller ACS Frankreich 0.9% aller ACS USA 2.2% aller ACS In 90% aller Fälle sind Frauen betroffen 75-95% aller Frauen sind postmenopausal Nef et al., Heart, 2007 Slide 14: Akute HI bei Tako-Tsubo Kardiomyopathie Wilbert-Lampen et al. NEJM 2008 Fussball-Weltmeisterschaft (Deutschland), 2006Deutschland scheitert im Halbfinale gegen Italien mit 0:2, wird aber 3. 1=Deutschland – Costa Rica2=Deutschland – Polen 3=Deutschland – Ecuador 4=Deutschland – Schweden 5=Deutschland – Argentinien 6=Deutschland – Italien 7=Deutschland – Portugal 8=Italien - Frankreich Slide 15: Akute HI bei Vorderwandinfarkt Slide 16: Akute HI bei Vorderwandinfarkt Slide 17: Akute HI bei Vorderwandinfarkt Slide 18: Steigender Bedarf an Inotropika: Dobutamin 10 μg/kg/min Milrinon 0.5 μg/kg/min Arterenol6mg/50ml 15ml/h Akute HI bei Vorderwandinfarkt Slide 19: 2,5 – 3 l/min über 3 Tage Ausschleichen der Katecholamine möglich Akute HI bei Vorderwandinfarkt Slide 20: Akute HI bei Vorderwandinfarkt LVAD Slide 21: Akute HI bei Vorderwandinfarkt LVAD Slide 22: Tako-Tsubo Kardiomyopathie ist Katecholamin-getriggert Im kardiogenenSchock möglichst auf Katecholamine verzichten IABP ist Mittel der ersten Wahl, ggf. Levosimendan Chronische Therapie mit Betablocker und ACE-Hemmer Zusammenfassung (1) Slide 23: Zusammenfassung (2) Thiele et al. Eur Heart J (2007) 28, 2057–2063 You do not have the permission to view this presentation. In order to view it, please contact the author of the presentation.
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