Der Formationsflug der Gänse

Views:
 
Category: Entertainment
     
 

Presentation Description

No description available.

Comments

Presentation Transcript

Slide 1: 

Wenn du im Herbst die Gänse in einer V-Formation Richtung Süden ziehen siehst, fragst du dich vielleicht, weshalb sie das so tun …

Slide 2: 

Es wurde heraus gefunden, dass jeder Vogel, wenn er seine Flügel schlägt, einen Aufwind für den direkt dahinter fliegenden Vogel aufbaut. Durch das Fliegen in der V-Formation erreicht der Schwarm mindestens 71% mehr Reichweite, als jeder Vogel im Einzelflug erreichen könnte.

Slide 3: 

Wann immer eine Gans aus der Formation ausbricht, spürt sie sofort den Widerstand des Versuches, es allein zu schaffen und kehrt schnellstens in die Formation zurück, um die Vorteile des Aufwindes durch den Vordervogel wieder zu erlangen.

Slide 4: 

Sobald die Leitgans ermüdet, rotiert sie zurück in den Schwarm und eine andere Gans übernimmt die Führung. Die Gänse in den hinteren Reihen feuern die vorderen Gänse an, damit sie die Geschwindigkeit beibehalten.

Slide 5: 

Schließlich – falls eine Gans erkrankt oder verwundet wird und ausfällt, begleiten sie 2 Gänse aus der Formation zum Boden, um ihr zu helfen und sie zu beschützen.

Slide 6: 

Sie bleiben bei ihr, bis sie entweder wieder fliegen kann, oder tot ist. Dann starten sie und fliegen mit einer anderen Formation, um wieder ihre Gruppe einzuholen.

Slide 7: 

Das nächste Mal, wenn du einen Vogelschwarm siehst, erinnere dich … Es ist ein Geschenk, eine Aufgabe und ein Privileg, ein „beitragendes“ Mitglied eines Teams zu sein.

authorStream Live Help