logging in or signing up nach31d fuzeon vortr Sigfrid Download Post to : URL : Related Presentations : Share Add to Flag Embed Email Send to Blogs and Networks Add to Channel Uploaded from authorPOINTLite Insert YouTube videos in PowerPont slides with aS Desktop Copy embed code: (To copy code, click on the text box) Embed: URL: Thumbnail: WordPress Embed Customize Embed The presentation is successfully added In Your Favorites. Views: 90 Category: Education License: All Rights Reserved Like it (1) Dislike it (0) Added: March 28, 2008 This Presentation is Public Favorites: 0 Presentation Description No description available. Comments Posting comment... Premium member Presentation Transcript Slide1: Herzlich Willkommen! Pressekonferenz 27. Mai 2003FUZEON® - Neue Chance gegen HIV.: FUZEON® - Neue Chance gegen HIV. Dr. Martin Hangarter Geschäftsführer Roche Austria „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“„Roche. Führend im Kampf gegen HIV“: „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“ … Lebensqualität trotz HIV. 1995 “Medikamentencocktails” ermöglichen HIV-Patienten ein normales Leben 1999 zunehmende Resistenzbildung 2003 Fusionshemmer FUZEON® wirkt bei Resistenzen durch revolutionären Mechanismus Roche. Führend in HIV mit 1. Proteasehemmer “INVIRASE®” und 1. Fusionshemmer “FUZEON®”„Roche. Führend im Kampf gegen HIV“: „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“ … intelligente Arzneimittel. Roche Vision Krankheit auf molekularer Basis verstehen und dann punktgenau behandeln durch Zusammenführen von Diagnose und Therapie. individuelle Behandlung intelligente Medikamente durchlaufende Diagnose vor-während-nach der Behandlung„Roche. Führend im Kampf gegen HIV“: „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“ … revolutionäre Behandlung. FUZEON® rettet Leben revolutionärer Mechanismus wirkt ausserhalb der Zelle signifikant bessere Ansprechraten für alle vorbehandelten PatientenFUZEON® - Neue Chance gegen HIV.: FUZEON® - Neue Chance gegen HIV. Univ.-Prof.Dr. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Institut für Virologie der Universität Wien „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ „Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HIV-Lebenszyklus„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HI-Viren können sehr rasch ihre Struktur ändern und sich ihrer Umgebung anpassen rasche Resistenzentwicklung„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Verlust der Empfindlichkeit des Virus gegen ein antivirales Medikament Wiederanstieg der Virusvermehrung trotz Therapie Was ist Resistenz?„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Gegenstrategien Dreifachtherapie Kontrolle des Therapieerfolges Resistenztestung Rasche Therapie-Änderung bei Resistenz- entwicklung gegen ein oder mehrere Medikamente„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HCSUS: Prevalence of drug resistance in treated HIV-patients 209,000 US patients in medical care over period 1996-1999 Richman D et al. 41st ICAAC 2001, Chicago. Abstract LB-17 Drug resistance detected Population with HIV RNA >500 copies/ml 78% 70% 42% 31% 51% 14% 50% 0 20 40 60 80 100 Any drug Any drug NRTI PI NNRTI 2-3 class 3 class % Drug resistance Total Population*„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Resistenz-Daten Österreich NRTI-Resistenz bei ca. 40% aller Behandelten lt. Österreichischer Kohorte (Prof.Zangerle, Univ.Klinik Innsbruck)„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Übertragung resistenter HIV-Stämme In 7 – 9 Prozent der europäischen HIV-Neuinfektionen Behandlungsmöglichkeit von Anfang an eingeschränkt„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HIV-LebenszyklusFUZEON® - Neue Chancen gegen HIV.: Video FUZEON® - Neue Chancen gegen HIV. Wirkweise von FUZEON® FUZEON® - Neue Chance gegen HIV.: Prim. Dr. Norbert Vetter Pulmologisches Zentrum – Otto Wagner Spital „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ FUZEON® - Neue Chance gegen HIV. „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ HIV fusion inhibition „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ Fuzeon: TORO Studie und Fallbeispiele„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 and TORO 2 Studien Design *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 und 2: Start , Patienten mit sehr fortgeschrittener HIV Infektion TORO 1 TORO 2 Fuzeon Fuzeon +OB* OB* +OB* OB* (n=326) (n=165) (n=335) (n=169) Baseline RNA 5.2 5.2 5.1 5.1 (median, Log10) Baseline CD4+ cell count 76 87 98 102 (median, cells/mm3) Total Number of Prior 12 12 12 12 ARVs (Median) Years of Prior ARV 6.97 7.12 7.39 7.44 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ Reduktion der Virusmenge: im Fuzeon Arm um 85% größer als im OB* arm -1.7 -1.43 -0.76 -0.65 -2 -1.6 -1.2 -0.8 -0.4 0 Change from BL (log10 copies/ml) Fuzeon + OB* OB* 1 Henry et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19B; 2 Clotet et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19A TORO 1 (1) TORO 2 (2) Delta = 0.93 = 88% P < 0.0001 Delta = 0.78 = 83% P < 0.0001 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ In allen Auswertungen der Reduktion Virusmenge, war Fuzeon + OB* signifikant überlegen gegen OB* 51.8* 37.1* 19.6** 29.1 16.4 7.3 0 10 20 30 40 50 60 1 log decrease from BL <400 copies/ml <50 copies/ml % of patients 42.7* 28.4* 12.2*** 20.7 13.6 5.3 0 10 20 30 40 50 60 1 log decrease from BL <400 copies/ml <50 copies/ml % of patients TORO 1 TORO 2 Fuzeon + OB* OB* * P < 0.0001; ** P < 0.0002; *** P < 0.0099 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ Veränderung der (CD4)-Immunzellen: Anstieg im Fuzeon Arm doppelt so hoch 76 71 32 35 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Mean change from BL to week 24 (cells/mm3) Fuzeon + OB OB 1 Henry et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19B; 2 Clotet et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19A TORO 1 (1) TORO 2 (2) Delta = 44 P = 0.0001 Delta = 36 P = 0.0236 Least Squared Means CD4 Cell Count Change from Baseline - Intent-to-Treat Population (LOCF)„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 & TORO 2: Therapie- Abbruch Fuzeon+OB* OB* (N=663) (N=334) Remain on Remain on OB Switch to Original Randomized Original Randomized Fuzeon+OB Treatment (N=663) Treatment (N=139) (N=195) Total Discontinued 96 (15%) 27 (19%) 15 (8%) Safety Abnorm. Lab 2 1 0 AE 36 (5%) 11 (8%) 5 (3%) ISR 20 (3%) 0 4 (2%) Death 2 1 1 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 & 2: Häufigste Nebenwirkungen lokale (Injektions)Reaktionen (ISRs) Percentage of patients who experience 0 20 40 60 80 100 Pain/discomfort requiring analgesic 9% Reactions at any given clinic visit 60-70% Rötung (normal 25 to 85mm) und Induration (25 to 85mm) am häufigsten gefolgt von Knötchen oder Zysten Experience ISR requiring discontinuation 3%„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ 0% 0 20 40 60 Percent of patients responding Very easy or easy Not bad Somewhat difficult Very difficult Cohen C et al. 1st IAS Conference on HIV Pathogenesis and Treatment, Buenos Aires, 2001, Poster 708 Schwierigkeit der subkutanen Applikation„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ “…relative to my other HIV/AIDS drugs, injections have not limited or altered my ability to...” Percentage of patients who agree (somewhat or strongly) 62% Personal appearance 62% Privacy of health Travel 89% Family life 87% Social relationships 76% Be intimate w/partner 78% Perform work 95% Prepare meals 91% Vigorous activities 96% Moderate activities 54% 62% Perform daily activities Cohen C et al. 1st IAS Conference on HIV Pathogenesis and Treatment, Buenos Aires, 2001, Poster 708„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ CD4 Zahl ist hoch prediktiv für Auftreten von neuen AIDS Erkrankungen oder Tod CD4 count (cells/mm3) 0-49 50-99 100-199 200-349 350 25 20 15 10 5 0 0 1 2 3 Egger et al. Lancet 2002; 360:119-129 Years since starting HAART Probability of AIDS or death (%)FUZEON® - Neue Chancen gegen HIV.: Günter Tolar Verein Positiv Leben „Neue Hoffnung für Betroffene“ FUZEON® - Neue Chancen gegen HIV. Slide30: Herzlichen Dank! You do not have the permission to view this presentation. In order to view it, please contact the author of the presentation.
nach31d fuzeon vortr Sigfrid Download Post to : URL : Related Presentations : Share Add to Flag Embed Email Send to Blogs and Networks Add to Channel Uploaded from authorPOINTLite Insert YouTube videos in PowerPont slides with aS Desktop Copy embed code: (To copy code, click on the text box) Embed: URL: Thumbnail: WordPress Embed Customize Embed The presentation is successfully added In Your Favorites. Views: 90 Category: Education License: All Rights Reserved Like it (1) Dislike it (0) Added: March 28, 2008 This Presentation is Public Favorites: 0 Presentation Description No description available. Comments Posting comment... Premium member Presentation Transcript Slide1: Herzlich Willkommen! Pressekonferenz 27. Mai 2003FUZEON® - Neue Chance gegen HIV.: FUZEON® - Neue Chance gegen HIV. Dr. Martin Hangarter Geschäftsführer Roche Austria „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“„Roche. Führend im Kampf gegen HIV“: „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“ … Lebensqualität trotz HIV. 1995 “Medikamentencocktails” ermöglichen HIV-Patienten ein normales Leben 1999 zunehmende Resistenzbildung 2003 Fusionshemmer FUZEON® wirkt bei Resistenzen durch revolutionären Mechanismus Roche. Führend in HIV mit 1. Proteasehemmer “INVIRASE®” und 1. Fusionshemmer “FUZEON®”„Roche. Führend im Kampf gegen HIV“: „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“ … intelligente Arzneimittel. Roche Vision Krankheit auf molekularer Basis verstehen und dann punktgenau behandeln durch Zusammenführen von Diagnose und Therapie. individuelle Behandlung intelligente Medikamente durchlaufende Diagnose vor-während-nach der Behandlung„Roche. Führend im Kampf gegen HIV“: „Roche. Führend im Kampf gegen HIV“ … revolutionäre Behandlung. FUZEON® rettet Leben revolutionärer Mechanismus wirkt ausserhalb der Zelle signifikant bessere Ansprechraten für alle vorbehandelten PatientenFUZEON® - Neue Chance gegen HIV.: FUZEON® - Neue Chance gegen HIV. Univ.-Prof.Dr. Elisabeth Puchhammer-Stöckl Institut für Virologie der Universität Wien „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ „Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HIV-Lebenszyklus„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HI-Viren können sehr rasch ihre Struktur ändern und sich ihrer Umgebung anpassen rasche Resistenzentwicklung„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Verlust der Empfindlichkeit des Virus gegen ein antivirales Medikament Wiederanstieg der Virusvermehrung trotz Therapie Was ist Resistenz?„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Gegenstrategien Dreifachtherapie Kontrolle des Therapieerfolges Resistenztestung Rasche Therapie-Änderung bei Resistenz- entwicklung gegen ein oder mehrere Medikamente„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HCSUS: Prevalence of drug resistance in treated HIV-patients 209,000 US patients in medical care over period 1996-1999 Richman D et al. 41st ICAAC 2001, Chicago. Abstract LB-17 Drug resistance detected Population with HIV RNA >500 copies/ml 78% 70% 42% 31% 51% 14% 50% 0 20 40 60 80 100 Any drug Any drug NRTI PI NNRTI 2-3 class 3 class % Drug resistance Total Population*„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Resistenz-Daten Österreich NRTI-Resistenz bei ca. 40% aller Behandelten lt. Österreichischer Kohorte (Prof.Zangerle, Univ.Klinik Innsbruck)„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ Übertragung resistenter HIV-Stämme In 7 – 9 Prozent der europäischen HIV-Neuinfektionen Behandlungsmöglichkeit von Anfang an eingeschränkt„Warum brauchen wir neue Medikamente?“: „Warum brauchen wir neue Medikamente?“ HIV-LebenszyklusFUZEON® - Neue Chancen gegen HIV.: Video FUZEON® - Neue Chancen gegen HIV. Wirkweise von FUZEON® FUZEON® - Neue Chance gegen HIV.: Prim. Dr. Norbert Vetter Pulmologisches Zentrum – Otto Wagner Spital „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ FUZEON® - Neue Chance gegen HIV. „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ HIV fusion inhibition „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ Fuzeon: TORO Studie und Fallbeispiele„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 and TORO 2 Studien Design *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 und 2: Start , Patienten mit sehr fortgeschrittener HIV Infektion TORO 1 TORO 2 Fuzeon Fuzeon +OB* OB* +OB* OB* (n=326) (n=165) (n=335) (n=169) Baseline RNA 5.2 5.2 5.1 5.1 (median, Log10) Baseline CD4+ cell count 76 87 98 102 (median, cells/mm3) Total Number of Prior 12 12 12 12 ARVs (Median) Years of Prior ARV 6.97 7.12 7.39 7.44 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ Reduktion der Virusmenge: im Fuzeon Arm um 85% größer als im OB* arm -1.7 -1.43 -0.76 -0.65 -2 -1.6 -1.2 -0.8 -0.4 0 Change from BL (log10 copies/ml) Fuzeon + OB* OB* 1 Henry et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19B; 2 Clotet et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19A TORO 1 (1) TORO 2 (2) Delta = 0.93 = 88% P < 0.0001 Delta = 0.78 = 83% P < 0.0001 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ In allen Auswertungen der Reduktion Virusmenge, war Fuzeon + OB* signifikant überlegen gegen OB* 51.8* 37.1* 19.6** 29.1 16.4 7.3 0 10 20 30 40 50 60 1 log decrease from BL <400 copies/ml <50 copies/ml % of patients 42.7* 28.4* 12.2*** 20.7 13.6 5.3 0 10 20 30 40 50 60 1 log decrease from BL <400 copies/ml <50 copies/ml % of patients TORO 1 TORO 2 Fuzeon + OB* OB* * P < 0.0001; ** P < 0.0002; *** P < 0.0099 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ Veränderung der (CD4)-Immunzellen: Anstieg im Fuzeon Arm doppelt so hoch 76 71 32 35 0 10 20 30 40 50 60 70 80 Mean change from BL to week 24 (cells/mm3) Fuzeon + OB OB 1 Henry et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19B; 2 Clotet et al. XIV Int AIDS Conf, 2002; poster LbOr19A TORO 1 (1) TORO 2 (2) Delta = 44 P = 0.0001 Delta = 36 P = 0.0236 Least Squared Means CD4 Cell Count Change from Baseline - Intent-to-Treat Population (LOCF)„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 & TORO 2: Therapie- Abbruch Fuzeon+OB* OB* (N=663) (N=334) Remain on Remain on OB Switch to Original Randomized Original Randomized Fuzeon+OB Treatment (N=663) Treatment (N=139) (N=195) Total Discontinued 96 (15%) 27 (19%) 15 (8%) Safety Abnorm. Lab 2 1 0 AE 36 (5%) 11 (8%) 5 (3%) ISR 20 (3%) 0 4 (2%) Death 2 1 1 *OB = bestmögliche Therapie - aufgrund aller verfügbaren Parameter„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ TORO 1 & 2: Häufigste Nebenwirkungen lokale (Injektions)Reaktionen (ISRs) Percentage of patients who experience 0 20 40 60 80 100 Pain/discomfort requiring analgesic 9% Reactions at any given clinic visit 60-70% Rötung (normal 25 to 85mm) und Induration (25 to 85mm) am häufigsten gefolgt von Knötchen oder Zysten Experience ISR requiring discontinuation 3%„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ 0% 0 20 40 60 Percent of patients responding Very easy or easy Not bad Somewhat difficult Very difficult Cohen C et al. 1st IAS Conference on HIV Pathogenesis and Treatment, Buenos Aires, 2001, Poster 708 Schwierigkeit der subkutanen Applikation„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ “…relative to my other HIV/AIDS drugs, injections have not limited or altered my ability to...” Percentage of patients who agree (somewhat or strongly) 62% Personal appearance 62% Privacy of health Travel 89% Family life 87% Social relationships 76% Be intimate w/partner 78% Perform work 95% Prepare meals 91% Vigorous activities 96% Moderate activities 54% 62% Perform daily activities Cohen C et al. 1st IAS Conference on HIV Pathogenesis and Treatment, Buenos Aires, 2001, Poster 708„HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“: „HIV-Therapie heute. Möglichkeiten und Chancen.“ CD4 Zahl ist hoch prediktiv für Auftreten von neuen AIDS Erkrankungen oder Tod CD4 count (cells/mm3) 0-49 50-99 100-199 200-349 350 25 20 15 10 5 0 0 1 2 3 Egger et al. Lancet 2002; 360:119-129 Years since starting HAART Probability of AIDS or death (%)FUZEON® - Neue Chancen gegen HIV.: Günter Tolar Verein Positiv Leben „Neue Hoffnung für Betroffene“ FUZEON® - Neue Chancen gegen HIV. Slide30: Herzlichen Dank!